Am 07.06.2019 startete der CAL Ennigerloh, deutsch-französischer Freundeskreis e.V., bei strahlendem Wetter und bester Laune zu seiner Pfingsttour nach Lessay in die Normandie.

Ankunft in Lessy am Freitagabend gegen 18.00 Uhr. Im Kulturzentrum wurden die Gäste vom französischen Komitee und dem Bürgermeister begrüßt.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der französischen Familien zum Kennenlernen und zur freien Verfügung. Am Nachmittag wurden die schönsten Strände in der Nähe von Lessay besucht, wo Zeit genug für einen Strandbummel blieb. Am Abend konnte sich die Gruppe bei einem ausgiebigen französischen Menü stärken. Musik und Tanz ließen den Abend ausklingen.

Am Pfingstsonntag fuhr die Gruppe nach Balleroy, um das Schloss zu besichtigen. Das Schloss wurde nach dem 2. Weltkrieg von Malcom Forbes erworben und befindet sich heute im Besitz einer Stiftung. Zu einem Ausflug gehörte auch ein Picknick, welches im
wunderschönen Schlosspark stattfand.

Von hier aus ging die Fahrt weiter nach Bayeux. In Bayeux hatte die Gruppe die Möglichkeit, den Bildteppich der Königin Mathilda, eine in der zweiten Hälfte des 11. Jahrhunderts entstandene Stickarbeit auf einem rund 52 Zentimeter hohen Tuchstreifen, zu bestaunen.

Am Pfingstmontag hieß es wieder Abschied nehmen für alle. Einig waren sich die Ennigerloher und Lessayer, es war wie immer ein tolles Wochenende. Gemeinsam freut man sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr in Ennigerloh